STRESS OUT – HOLIDAY IN(N)
Ich erinnere mich noch genau – die Sommerfeien beginnen und ich bin auf’s Rad. Vor einem lag diese gefühlt ewig lange Zeit voll Abenteuer, Lachen, Wind in den Haaren und unendlicher Freiheit. Freibad, Wald, Flüsse, Felder… Warum in die Ferne schweifen, wenn das Schöne liegt doch so nah! Als junger Stöpsel schien einem die Welt zu Füßen zu liegen, und sie begann direkt vor der Haustür. Natürlich war es toll, mit den Eltern den alten, grünen Ford Transit (Mk1!) vollzuräumen und entspannt auf der Dreier-Bank vorne zu sitzen; Muttis Stullen weg-zu-inhalieren während mein Vater das ölige, rußende Aggregat auf unglaubliche, diesel-stinkende 100km/h beschleunigte.
Roadtrip nach Finnland. Das war abenteuerlich für meine kleine kindliche Entdecker-Seele; aber Urlaub? Urlaub war so wie so, egal wo. Auch am Moor-See zwei Kilometer von Zuhause entfernt, oder im Garten von meinem besten Kumpel.
Dann kam die Jugend – Feuer am See, Schwimmen bei Platzregen, Klampfe am Strand, knutschen im Sturm. Urlaub war immer – auch allzu oft obwohl eigentlich gar keine Ferien waren…
Heute jammern und maulen meine Freunde mich seit Wochen voll: „Das ist dann schon der zweite Sommer, der komplett katastrophal ist – Sch***-Wetter!“
Gibt ja diesen ollen Spruch: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falschen Klamotten… Gut; auch nicht wirklich hilfreich, verstehe ich. Aber warum sind wir plötzlich „im Alter“ so wetterfühlig geworden?!
Vielleicht liegt es an der Verknappung der Zeit – alle paar Wochen Winter-, Oster-, Pfingst-, Sommer-, Herbst- und Weihnachtsferien plus Feiertage hat niemand mehr, wenn die berufliche Stechuhr ins Leben tritt. Das verändert natürlich das entspannte Verhältnis zu Zeit nicht ganz unerheblich.
Ist so’n bisschen wie Marktwirtschaft: Verknappung führt zu Wertsteigerung.
Und die freie Zeit „muss“ dann plötzlich auch unbedingt komplett genutzt werden – möglichst effizient. Man hat ja nur so wenig davon.
Aber es ist eben keine Ware – es ist Zeit. Deine Zeit. Dein Leben. Und die freie Lebens-Zeit ist wertvoll, weil sie selbstbestimmt verstreichen darf. Der Zeit ist es übrigens völlig egal ob sie effizient genutzt wird, oder nicht. Verstreichen wird sie so, oder so.
Der Zeit ist es auch egal ob sich Pärchen schon Wochen vor dem Urlaub streiten wo es hingehen soll, verzweifeln ob das Wetter auch mitspielt, wohlmöglich noch Schulden gemacht werden, oder jemand einen „gelben Schein“ einreicht, weil es dieses Jahr nicht mit den gemeinsamen Urlaubszeiten klappt… Soll vorkommen sowas. Und am Ende des Urlaubs haben sich alle gestritten, das Hotel war Grütze, und das Wetter war auch nicht so wie im Katalog… Glückwunsch. Wieder älter und verbitterter geworden.
Einfach mal die Seele baumeln lassen – das nehmen sich alle Menschen für Ihren Urlaub immer wieder vor, und scheitern irgendwie doch häufig daran. Vielleicht müssen wir diesbezüglich zurück zu mehr kind- und jugendlicher Naivität: weniger Planung, mehr „treiben lassen“, mehr Spontanität und Faulheit. Ich wette: medizinisch ließe sich der Effekt messen. Quasi Urlaub im Kopf, der sich auf den Körper, das Gemüt, die Beziehung, das Leben auswirken kann…, weil man dem ganzen Urlaubs-Ding die Zeit gibt, sich entsprechen zu entwickeln.
Planlosigkeit planen.
Diese Art von Urlaub geht übrigens überall – am See, in Nachbars Garten, auf dem Balkon.
Dazu braucht es nicht viel. Und das wenige, was eventuell noch fehlt um sich den heimischen Garten ganz besonders zauberhaft zu gestalten, die Wanderung im Wald entspannt durchzuziehen, das Picknick in den Feldern mit der Liebsten traumhaft werden zu lassen -ihr ahnt es- findet ihr bei uns im Shop.
Und wenn der Traum der Weltreise in Angriff genommen wird: auch da haben wir alles an Ausrüstung, was das Abenteurer-Herz höherschlagen lässt.
Hauptsache es schlägt aus purer Lust am Leben, nicht weil es kurz vorm Infarkt steht… In diesem Sinne: Urlaub in den Kopf – Stress ins Klo!
Wir haben Euch einige unserer Highlights hier zusammengefasst.
Der Recon-Company Online-Shop: