ClothingRECON

Winterzeit, ACLIMA Zeit! Wärmende Baselayer aus Norwegen

Es wird früher dunkel und es wird auch wieder kälter – neben Isolationsjacken sollten auch die unteren Schichten – also Unterwäsche gut ausgesucht werden – gerade auch bei aktiver Bewegung draußen im nasskalten Wetter!

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Im Video zeigen wir Euch kurz ein paar Produkte und erklären Euch, was Aclima so besonders macht.


THE WOOL SPECIALIST

Bild: Aclima Founder Eivind Johansen

Aclima AS ist seit 1939 im Besitz der Familie Johansen. Im Laufe von 3 Generationen hat sich die Firma zu einem wichtigen und kompetenten norwegischen Textilhersteller entwickelt. Die Erfahrung und das Wissen, das das Unternehmen im Laufe der Generationen erworben hat, sind von unschätzbarem Wert für ständige Bemühungen, die Menschen warm und trocken zu halten. Man ist bestrebt, die bestmögliche Unterwäsche für alle Bedingungen und Berufe herzustellen – egal ob für Kinder im Kindergarten oder flammenhemmende und isolierende Unterwäsche für die Armee.

Der Wollspezialist: Aclimas Vision ist es dazu beizutragen, dass sich mehr Menschen in der Natur aufhalten. Aclima kombiniert Kenntnisse über den Markt, die Fasern, das Stricken und das Design, um funktionelle Kleidung für den Outdoor-Gebrauch zu entwickeln. Aclima hat sich auf Sportunterwäsche spezialisiert und verwendet für die meisten seiner Produkte Merinowolle. Merinowolle bietet bei den meisten Wetter- und Temperaturbedingungen und bei allen Aktivitätsgraden einen hervorragenden Tragekomfort. Wolle hat die einzigartige Fähigkeit warm zu halten, selbst wenn man durch Schweiß, Regen oder Schnee nass sind. Aclima hat langlebige Wollprodukte geschaffen, die sehr bequem sind und eine maximale Atmungsaktivität für den Feuchtigkeitstransport aufweisen. Die Funktion steht immer an erster Stelle, aber es geht auch darum, wie sich der Träger in der Kleidung fühlt und ob Farben und das Design gefallen.

Darüber hinaus verspricht Aclima, dass die Schafe für die Merino-Wolle gut genährt, medizinisch versorgt, angstfrei und artgerecht gehalten werden – Die Tierschutzbestimmungen werden von qualifizierten Inspektionen geprüft, fernen führen unabhängige Prüfer die Prüfungen durch. Mehr Informationen zum Unternehmen findet man auf der Webseite: http://www.aclima.com.

Die Produkte von Aclima sind teilweise in unterschiedliche Gruppen unterteilt. Meist ist die Funktion dann der Kernfaktor – also ob Isolation bei aktiver Bewegung stattfindet, oder man eher statische Isolation benötigt. Entsprechend viel oder wenig Merino-Wolle wird dann genutzt – Aclima ist also nicht nur etwas für die kalte Jahreszeit, sondern funktioniert auch hervorragend im Hochsommer! Die Produkte können stellenweise als Lang- oder Kurzarmversion beziehungsweise Shorts oder Lange Unterhose gewählt werden – zusätzlich gibt es auch Varianten mit dreiviertel Reißverschluss oder durchgängigem Reißverschluss – hier eine kleine Auswahl!


WOOLNET

Aclima WoolNet® ist das Original, wenn es um Wollnetzbekleidung geht. Es wurde für hochintensive Aktivitäten entwickelt, bei denen Feuchtigkeitstransport, Gewicht, Belüftung und beste Funktionalität am wichtigsten sind. Das Netz erzeugt kleine Lufttaschen, die für eine gute Isolierung sorgen, ohne sich klebrig und zu warm anzufühlen. Dank der Fähigkeit des Materials, Feuchtigkeit zu transportieren, wird die Temperatur bei hoher und niedriger Intensität reguliert, fast wie ein Thermostat. Da das Netzmaterial aus Merinowolle besteht, kommen auch alle Vorteile der Wolle zum Tragen. Wolle wärmt auch im nassen Zustand und riecht nicht. Diese Kollektion vereint Qualität, Funktion und Design in einem. Es ist kein Zufall, dass das Militär seit Jahren Aclima WoolNet verwendet. Der Mix aus 120g/m² bestehend aus Merinowolle (80%) und Polyamid (20%) sowie der Rippenstrick aus 250g/m² bestehend aus 96% Merinowolle und 4% Elasthan sind die perfekte Mischung als Baselayer, der solo und bei extremer Kälte mit einer Warm oder Hot Wool Schicht getragen werden kann.


WARM WOOL

Die Kleidungsstücke von WarmWool zeichnen sich durch ihre praktischen und funktionellen Produkteigenschaften aus. Beim dreistufigen Funktionskapuzenpullover mit integrierter Sturmhaube zum Beispiel kann zwischen Rundhalsausschnitt, hohem Kragen und Sturmhaube gewählt werden – alles in einem Kleidungsstück. Die Sturmhaube hat WoolNet über Nase und Mund, um das Risiko von Eisbildung an wirklich kalten Tagen zu minimieren. Die Warmwool-Teile haben Rippstrickeinsätze für Komfort und Bewegungsfreiheit. Zwei-Wege-Reißverschlüsse für eine bessere Temperaturregulierung und Daumenlöcher für warme Handgelenke. In den praktischen Bauchtaschen mit Reißverschluss können die Hände gewärmt werden. Die Kapuzenpullover haben eine praktische Öffnung am Handgelenk für den einfachen Zugriff auf Höhenmesser/Uhr. WarmWool ist ein gestricktes Material und daher elastisch und flexibel. Der Stoff besteht aus 100 % Merinowolle und hat ein Gewicht von 200 g/m². Die Fasern in WarmWool haben eine Stärke von 20,5 Mikron, das Material ist weich und angenehm auf der Haut. WarmWool eignet sich als Unterwäsche oder zweite Schicht, wenn es richtig kalt wird.


HOT WOOL

Aclima HotWool besteht aus 230 Gramm Wollfrottee, einer Mischung aus 65% Merinowolle (in den Schlaufen zur Haut hin), 15% Polyamid und 20% Polyester. Die Mischung dieser Fasern macht die Kleidung dicker und strapazierfähiger als reine Wollkleidung. Die Schlaufen an der Innenseite dieses Kleidungsstücks halten viel Luft und haben hervorragende Isolierfähigkeiten. Aclima hat dieses Produkt in Zusammenarbeit mit den norwegischen Streitkräften entwickelt und verwendet aufgrund seiner überlegenen strapazierfähigen und isolierenden Eigenschaften immer noch Frotteewolle. HotWool hat sehr gute wärmeisolierende Eigenschaften, auch unter feuchten Bedingungen. Alle Kleidungsstücke von Aclima wurden einer Total Easy Care (TEC) -Behandlung unterzogen, die sie kratzfrei macht und das Einlaufproblem verringert.


LIGHT WOOL

Aclima LightWool ist weich und leicht und speziell für wärmere Tage entwickelt. LightWool isoliert gegen Hitze von außen und kühlt daher an Tagen mit höheren Temperaturen. Dies sind Kleidungsstücke, die die Körpertemperatur je nach Aktivität regulieren und belüften, aus 100% Merinowolle. LightWool ist perfekt für lange Touren und Wolle ist atmungsaktiv, schnelltrocknend von Natur aus geruchsresistent. LightWool ist aus 17,5-Mikron-Garn gestrickt und der Stoff wiegt nur 140 g/m2. Natürlich kann LightWool auch als Baselayer im Winter genutzt werden, als Alternative zum Woolnet unter Warm oder Hot Wool.


UND DANN KAM TERRY

Das Aclima nicht nur Base und Midlayer kann zeigt das Unternehmen mit ReBorn Terry – ein Pullover aus 400g starker Merinowolle und Mischasern, die den Pullover außen robust und strapazierfähig machen. Das Futter hingegen hat Aclima weich aufgebürstet was dem ReBorn Terry Pullover einen wohlig warmen Tragekomfort verleiht.

Im Kragen hat Aclima einen elastischen Wind- und Wetterschutz mit eingenäht.


Das war nur eine kleine Auswahl aus unserem Shop, der über 60 Produkte von Aclima in sämtlichen Größen und verfügbaren Farben für Euch bereit hält. Sei es Unterwäsche, Socken, Sturmhaube, Schlauchschal, Mütze, Handschuh oder Pullover – wir decken Euch ein damit Ihr nie wieder friert!

RECON COMPANY ACLIMA SHOP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert