RECONTactical Equipment

Preview Radar RDC & URSS Waffenholster für Pistole HK P8 / P30 und weitere Dienstwaffen

Heute möchten wir euch das RDC (Rotation Disk Connect) und das URS (Universal-Rotating-Slide) System von Radar vorstellen. Beide Systeme bieten ihrem Träger die Möglichkeit, seine Handfeuerwaffe sicher zu verstauen und die Trageposition beliebig anzupassen. Außerdem ermöglichen es die Systeme, das Holster auf verschiedene Halterungen wie etwa einem Gürtelclip oder einer MOLLE Aufnahme zu montieren.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

RADAR 1957 – Die Geschichte

1957 gründete der Unternehmer Gisberto Pellegrini Radar1957 und widmete sich zunächst der Gerberei und der Lederherstellung, einer Kunst, die in der Toskana uralte Wurzeln hat und seit Mitte des Jahrhunderts von den Meistern Pellettieri weitergegeben wurde.

Dank der Vision zahlreicher unternehmerischer Entscheidungen wurde die Tätigkeit 1962 auf die Herstellung von handgefertigten Artikeln für Kurzwaffen ausgedehnt, die von der Ausrüstung der Streitkräfte bis hin zu Zubehör für Militär, Sport und Jagd reichen.

In den 80er Jahren entwickelte sich als Reaktion auf die Veränderungen auf dem Markt die Produktion von Kurzwaffenholstern aus alternativen Materialien zu Leder wie Cordura, die bessere Leistungsanforderungen garantieren konnten.

In den darauffolgenden 90er Jahren begann mit der Einführung des Thermoformverfahrens eine flexible Produktion von leistungsfähigen und anpassbaren Produkten. Die Verwendung von polymeren Materialien wie ABS und Kydex hat es ermöglicht, die Leistungsfähigkeit der in die Produkte integrierten Rückhaltesysteme zu verbessern, was einmal mehr die Fähigkeit des Unternehmens unter Beweis stellte, sich an neue technologische Entdeckungen und Veränderungen des Marktes anzupassen.

In den letzten Jahren wurde die Produktion auf das Spritzgießen ausgeweitet, wobei je nach Bedarf verschiedene Materialien wie Nylon 6.6, feuerhemmendes gebleichtes PVC, Polycarbonat und Kohlenstoffpolymergranulat verwendet werden.


RADAR RDC EVO HOLSTERADAPTER

Die Radar RDC Evo Holsteradapter „Female“ wird auf Träger, die mit dem MULTILINK II System ausgestattet sind befestigt.

MULTILINK II System

Um den neuen Bedürfnissen der Polizei und des Militärs gerecht zu werden, hat Radar ein neues multifunktionales Verbindungssystem für das Holster entwickelt. Holster, die mit dem MULTILINK II ausgestattet sind, haben ein neues Mittelabstandssystem von 3 Schrauben, die ein gleichseitiges Dreieck mit einem Winkel von 120° bilden, um so die Zugfestigkeit und Reißfestigkeit zu erhöhen und ermöglichen, das Holster vorwärts und rückwärts zu drehen. Mit diesem System können Sie schnell und einfach von einer Halterung zur anderen wechseln und so das Holster an die jeweiligen Anforderungen anpassen.

Der „weibliche“ Adapter ist also der Teil, der am Gürtel oder an der Weste verbleibt, während das Holster mit dem „männlichen“ Teil abgenommen wird.

Die Radar RDC Evo Holsteradapter „Male“ wird auf Holsterkörper, die mit dem MULTILINK II System ausgestattet sind befestigt.

Das neu entwickelte RDC Evo ist ein System für die schnelle Montage von Holstern und Zubehör. Es ist das Ergebnis einer ständigen Forschung, die darauf abzielt, die Entwicklung von Radar-Produkten zu verbessern. Anders als beim vorherigen RDC System kann durch Drücken eines Sperrhebels das Holster in 12 verschiedenen Positionen gedreht werden, ohne es vom System zu trennen. Darüber hinaus können mit einer schnellen Bewegung Holster oder Zubehör leicht entfernt werden, um sie an verschiedenen Adaptern in einer Vielzahl von Positionen zu befestigen. Die beiden Elemente bestehen aus einer kreisförmigen Scheibe (Male), die auf dem mit dem MULTILINK II System ausgestatteten Holstergehäuse montiert werden kann, und einen Scheibenhalter (Female), der auf Gürtelschlaufe, Oberschenkelplattformen, usw. montiert werden kann.


RADAR RDC EVO HOLSTERADAPTER READY TO USE

Natürlich gibt es neben den Adapterplatten auch fertige Lösungen von Radar. Hier zu sehen die Einsatzgürtelvarianten High Ride, Mid Ride und Low Ride von links nach rechts.


RADAR 3D-HOLSTERSTEG MIT RDC EVO

Als modular Lösung bietet Radar mit dem 3D-Holstersteg RDC EVO eine verstellbare Lösung für alle Lagen.

Schwenkbarkeit des Holsters um 90° nach vorn.

Regulierung des Abstands zwischen dem Pistolenholster und dem Körper.

Höhenverstellung in drei Stufen.

Passend für Gürtelbreite von 30 bis 55 mm.


RADAR MOLLE-BRUSTPLATTE 6502-1166 MIT RDC

Selbstverständlich ist auch an Lösungen gedacht worden, wenn das Holster am Gürtel keine Option ist.

Die MOLLE-Brustplatte 6502-1166 mit RDC kann an MOLLE-Plattformen wie Westen oder Taschen befestigt werden, um dann das Holster dort zu tragen. Ideal zum Beispiel in Fahrzeugen.


RADAR OBERSCHENKELAUFNAHME MIT RDC

Genauso kann es notwendig sein, das Holster unterhalb des Gürtels tragen zu müssen, weil die Schutzweste oder der Plattenträger ein Erreichen der Kurzwaffen erschwert. Mit der Oberschenkelaufnahme ist das Holster dann aus dem Weg und wird sicher am Oberschenkel fixiert.


RADAR URS SYSTEM

Eine alternative Lösung zum EVO System ist das URS System. Diese Montagelösung ermöglicht eine schnelle Aufnahme des Holsters ohne aufzutragen, allerdings wird hier ein fest montierter Schlitten in einen Schuh geschoben. Ähnlich wie beim RDS System, kann das Holster auch rotiert werden, in dem an der Holstermontage die Arretierung gelöst wird.

Für das URS gibt es verschiedene Adapter und Ready to Use Lösungen, um Holster schnell und einfach anbringen zu können.


RADAR 2-FAST URSS HOLSTER H&K P30

Das 2-Fast 6307 mit U.R.S.S. Holsterkörper-Wechselsystem besitzt ein 3-stufiges Sicherheitssystem, welches das nicht berechtigte Ziehen der Waffe durch eine dritte Person verhindert und dabei dem Benutzer gleichzeitig das schnelle und instinktive Ziehen ermöglicht.

Die Sicherung funktioniert auch in Stresssituationen und bei extrem schnellen ziehen der Waffe, daher auch der Name 2-Fast.

Die Deaktivierung der Sicherung beim Ziehvorgang der Waffe ist in einer fließenden Bewegung gegeben. Die Daumenauflage des Sicherungssystems gibt durch ein leichtes drücken (50%) den Rotationsbügel „Fast – loop“ frei, dieser bewegt sich dank zweier Stahlfedern nach vorne. Durch nachfolgendes weiterdrücken (100%) wird die interne Hauptsicherung, welche in den Abzugsbereich „Evolock-System“ eingreift, gelöst und gibt somit die Waffe frei.

Die 3-Sicherung ist die individuelle Anpassung des Ziehwiderstandes durch den Nutzer. Diese Regulierungsmöglichkeit ist sehr hilfreich in Hinsicht auf Temperaturen und Abnutzung des Holsters nach den Gebrauchsjahren.

„BS-PRO“ (Back Shield Protection) ist eine zusätzliche Sicherheitsvorrichtung, die verhindert, das die Daumenauflage von einer anderen Person, die von hinten zugreifen könnte,  betätigt wird.


Mehr Infos zu den Holstern und dem umfangreichen Zubehör von Radar findet Ihr bei den jeweiligen Produkten in unserem Shop, schaut doch mal rein!

RECON COMPANY SHOP – RADAR 1957 HOLSTER

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert