RECONTactical Equipment

BLACKFOLIUM – TAKTISCHE AUSRÜSTUNG AUS ITALIEN

Lange hat es gedauert, bis Blackfolium aus Italien auch hier bei uns in Deutschland und exklusiv bei Recon Company gelandet ist. Wir zeigen Euch heute ein paar Auszüge aus dem Sortiment.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Bereits seit 2009 gibt es Blackfolium, lange Zeit nur mit ein paar wenigen Produkten im Sortiment, aber den Kopf voller brillanter Ideen. Konkret wurde es dann auf der diesjährigen IWA, wo der italienische Hersteller erstmals sein Debut hatte. Kurze Zeit später haben wir uns dazu entschieden, die Produkte auch in unserem Shop aufzunehmen, um unser taktisches Sortiment zu erweitern.


ERSTE HILFE KOMPAKT UND ORGANISIERT

Das RIFAK – Kurz für Rip-Away IFAK (Individual First Aid Kit) von Blackfolium ist eine extrem kompakte Erste-Hilfe-Tasche, die aus zwei Teilen besteht. Die Außenhülle verbleibt immer fest an Gürtel, Plattenträger oder Chest Rig, während das Innenleben herausgezogen wird. Die Tasche hat gefüllt gerade einmal die Größe einer AR15 Doppelmagazintasche und ist in horizontaler sowie vertikaler MOLLE-Version erhältlich.

Die Außenhülle lässt sich mit Bungee-Cord komprimieren und hat an den Seiten PALS-Schlaufen zur Befestigung von weiteren Taschen, TQs oder Kleiderscheren. Die Verschlusslasche selbst ist am Innenteil und wird nur mit der Außenhülle zusammengeklettet, womit beim Herausziehen nicht nur die Tasche geöffnet wird, sondern das Insert direkt in der Hand liegt. Außentasche und Insert können zusammen oder getrennt von einander erworben werden.

Das Insert ist nach dem MARCH Prinzip aufgebaut:

  • M – Massive hemorrhage (Massive Blutung): Sichtung auf starke lebensbedrohliche Blutungen mit ggf. sofortiger Unterbindung.
  • A – Airway (Atemweg): Kontrolle und Sicherung der Atemwege.
  • R – Respiration (Atmung): Kontrolle der Atmung und des knöchernen Thorax auf Störungen und kritische Verletzungen.
  • C – Circulation (Kreislauf): Beurteilung der Kreislaufsituation mit erneuter Sichtung auf weitere Verletzungen.
  • H – Head injury/Hypothermia (Kopfverletzungen/Hypothermie): Kontrolle auf Anzeichen von Schädelhirntraumata bzw. Hypothermie.

Hier können medizinische Produkte (Nicht im Lieferumfang!) eingesetzt werden, die für die lebensbedrohlichsten Situationen notwendig sind. Einzig ein Tourniquet kann nicht mit untergebracht werden, aber das ist auch inzwischen bei vielen IFAKs so, da die Tourniquets direkt an der Ausrüstung oder in separaten Taschen getragen werden.

Vertikal oder Horizontal? Auch wenn es das RIFAK in beiden Varianten gibt kann man optional das Blackfolium FORK Panel kaufen, das vertikale Taschen horizontal unter dem Gürtel, Chest Rig oder Plattenträger tragen lässt.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Die Jungs von der ePIG Group haben das RIFAK im Detail vorgestellt, hier ist das Video dazu!


DER BEQUEMSTE EINSATZGÜRTEL DER WELT?

Jede taktische Gear-Manufaktur die etwas auf sich hält, hat einen Gürtel im Angebot. Ob man in Einsatzgürtel, Dienstkoppel, Riggers Belt, Duty Belt, Battle Belt, Gunfighter-Belt oder was es noch so alles für Bezeichnungen gibt nennt, spielt keine Rolle: Am Ende dient ein Gürtel dieser Art dazu, die Ausrüstung sicher zu halten.

Der Stratos Belt von Blackfolium ist hier keine Ausnahme, aber die Ausführung ist exzellent! Im Prinzip kann man den Stratos Belt auch „solo“ erwerben, allerdings empfehlen wir, das komplette System zu nutzen, das aus drei Teilen besteht. Die erste Schicht ist der Innerbelt, der bei uns direkt mit dem Stratos Belt verkauft wird. Der Innengürtel wird durch die Gürtelschlaufen der Hose gezogen und dient als regulärer Hosengürtel, allerdings mit Flauschklett auf der Außenseite zur Fixierung des Stratos Belt. Jetzt kann man natürlich direkt den Stratos Belt darüber tragen und ist „good to go“, aber es besteht auch die Möglichkeit, den Komfort zu steigern. Hierzu kann das STRATOS PADDING erworben werden, was zwischen Innerbelt und Stratos Belt geklettet wird.

Dadurch hat man fast das Tragegefühl eines breiten MOLLE-Battlebelts, ist aber deutlich schlanker und luftiger unterwegs!

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Im Video zeigt die ePIG GROUP den Gürtel im Detail mit dem passenden Zubehör!

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

So könnte Euer Setup mit dem Stratos Belt aussehen, schaut mal rein!


MAGAZINTASCHEN WEITER GEDACHT

Passend zum Stratos Belt gibt es natürlich auch Magazintaschen – aber die kann man natürlich auch an Plattenträger, Chest Rig oder sonstiger Ausrüstung nutzen. Hier zu sehen die HYBRID RIFLE MAG POUCH, es gibt aber auch noch eine Version für Pistolenmagazintaschen. Warum Hybrid? Blackfolium wollte nicht verschiedene Lösungen anbieten, sondern eine Tasche, die sehr viel mehr kann. Zunächst einmal hat man als Grundmaterial elastisches Material gewählt, dass auf einer Tegris Plattform sitzt. Tegris ist ein Thermoplastik mit hervorragenden Eigenschaften: es ist verwindungssteif, leicht und lässt sich gut bearbeiten. Der Nachteil bei elastischen Magazintaschen ist bekannt: ist der Inhalt entnommen, fallen sie zusammen, was ein Zurückstecken unmöglich macht. Dieses Problem hat Blackfolium gelöst, in dem sie einen Tegris-Einleger vorne verbaut haben, der den oberen Rand offen hält. Somit ist einfädeln kein Problem mehr. Sowohl Pistol als auch Rifle Mag Pouch kommen mit einer abnehmbaren Bungee-Sicherung – das elastische Material hat genügend Zugwiderstand, um die Magazine vor Herausfallen zu sichern, aber manchmal muss es eben mehr sein – Glück ab!

Die Montage erfolgt über Laminat-Laschen auf MOLLE-System, aber da gibt es auch noch eine weitere Möglichkeit!

Optional kann der Blackfolium Stick Ankle Adapter genutzt werden, der eine diagonale Montage der Magazintaschen ermöglicht. Diese werden einfach an der Hybrid Rifle / Hybrid Pistol Mag Pouch verschraubt und können dann am Gürtel felsenfest diagonal nach vorne oder nach hinten genutzt werden.

Damit können die langen Magazine einfacher in der Ausrüstung integriert werden, gerade in Kombination mit einem Plattenträger sind die Magazine so weniger störend und können auch leichter entnommen werden.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Hier ein Video der ePIG Group, die die Taschen im Detail zeigen und wie man sie montieren kann.


THE USEFULL EIGHT

Ein echter Game changer ist das 8-Lock System von Blackfolium. Wieder einmal spielt Tegris eine große Rolle, hier wird es als Montageplattform genutzt, um die nützlichen 8-Lock Organizer zu bilden. Das sind Platten, die es in verschiedenen Größen gibt, die mit Bungee-Cord bestückt individuell Ausrüstung aufnehmen können. Aber das haben doch schon viele andere vorher gebaut oder? Richtig, aber keiner hat so richtig bedacht, dass wenn man eine Bungee-Cord ein- und wieder ausschlauft und das ganze zwei oder dreimal hintereinander irgendwo in der Mitte die Spannung verloren geht, wenn man einen Gegenstand entnimmt.

Das 8-Lock System verhindert dies, in dem das Loch in Form einer „8“ die Bungee-Cord bei jedem Durchfädeln in der Verengung der „8“ arretiert. Somit können auch Ausrüstungsgegenstände aus der Mitte entnommen werden, ohne dass die anderen Gegenstände herausrutschen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.


Das und noch viel mehr von Blackfolium haben wir bei uns im Sortiment, schaut doch mal rein in unseren Shop:

RECON COMPANY BLACKFOLIUM SHOP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert