ClothingRECONShoes

Alte Liebe rostet nicht – Under Armour.

Beim (Lust-)Wandeln durch unser Lager habe ich eine alte Liebe wiederentdeckt – sie war nie weg, aber ist zeitweise ein bisschen aus dem Fokus geraten: Die Produkte von Under Armour. Die Produkte sind so vielfältig einsetzbar, wie die Herausforderungen, die mir mein Leben stellt.

Seit über 25 Jahren (exakt seit 1996) begeistert Under Armour mittlerweile Sportler, und aktive Menschen – begonnen hatte alles mit einem T-Shirt; dem „Shorty“. Die Idee des UA-Gründers Kevin Plank war simpel, aber nicht minder herausfordernd: einen Stoff zu entwickeln, der Schweiß schneller ableitet als alles je Dagewesene.

Im Jahr 2005 stellte UA auch mir das neue Lieblingsgewebe der Athleten dieser Welt vor: UA TECH™ – die Entwicklung brachte einen Stoff hervor, der sich anfühlt wie anschmiegsame Baumwolle; aber UA-typisch zu performen. Hartes Training, Arbeit, Herausforderungen – plötzlich ganz kuschelig.

2006 wurde die Under Armour-Produktpalette um Sportschuhe erweitert. Die Entwicklung und Forschung an innovativen Stoffen läuft parallel – UA arbeitet permanent daran, die eigenen Grenzen weiter zu verschieben, und neue benchmarks zu setzen. Hatte ich auch vor; war nicht gaaanz so erfolgreich vielleicht – mein Pummel-Jahr.

So kam es 2011 zu der Markt-Einführung von Charged Cotton®. Was die Natur schon nahezu perfekt bietet, Baumwolle, wurde von Under Armour perfektioniert und auf ein gänzlich neues Level gehoben. Der Clou: das Gewebe ist eine einzigartige Mischung aus hydrophoben (wasserabstoßend) und hydrophilen (wasserspeichernd) Fasern. Das Ergebnis: ein Stoff, der die Feuchtigkeit von Ihrer Haut absorbiert, an die Oberfläche leitet – dort kann der Schweiß dann schneller verdunsten.

„Eat this“, Baumwolle.

Parallel verließ das Under Armour-Lab die STORM-Produktlinie – schwerelos, atmungsaktiv und wasserdicht. Egal wie stürmisch es ist, nun gab es keine Entschuldigung mehr tagelang auf dem Sofa Wampen-Pflege zu betreiben.

Soweit, so überdurchschnittlich. Dann kam das Jahr 2013. Under Armour wird völlig neue Maßstäbe setzen: Mit COLDGEAR® INFRARED bringt UA die Konkurrenz ins Schwitzen; lässt sie quasi links liegen. Wenn sich im grauen Herbst oder nasskalten Frühjahr (guck-mal-aus-dem-Fenster!) Schönwetter-Aktive noch von der Strand-Figur träumen, und es auch dieses Jahr wieder mal nicht hinkriegen, kommt COLDGEAR® ins Spiel – das Isoliersystem im Sportbereich. Ein weiches, wärmeleitendes Futter absorbiert und speichert die Körperwärme, gibt somit Energie an den Körper zurück und hält ernstzunehmende Sportler warm. Und ist dabei federleicht, und dünn – so dass die Bewegungsfreiheit in keinster Weise eingeschränkt wird.

COLDGEAR® also. Krasser Sch…

Und weil sich Gegensätze ja bekanntermaßen anziehen („alte Liebe“ und so…) kam dann noch…?  Genau UA HEATGEAR®.

Für das Training in heißer, schwüler Umgebung; ein ultra-leichtes, technisches Gewebe. Der Schweiß gelangt so direkt an die Außenseite des Materials und verdampft der sofort, außerdem überzeugt die Produktlinie mit Mesh-Einsätzen um die Luftzirkulation zu optimieren. Die Hitze vergrellt einem den Spaß nicht – nur noch der innere Schweinehund muss besiegt werden.

Ausruhgen auf Erfolgen? Nö. Under Armour bringt direkt im Anschluss die nächste bahnbrechende Innovation auf den Markt. 2014 ist es Zeit für Speedform™.  UA erschütterte mit Performance-Bekleidung für Sportler den Markt – nun ist der Laufschuh dran. Die Speedform-Konstruktion bettet den Fuß; bietet Passform, Dämpfung, und Festigkeit. Und das in Schuhen, die so leicht sind, man hat das Gefühl auf Wolken zu laufen – wieder einmal erreicht UA ein neues Level an Funktionalität und Innovation, und deklassiert die Konkurrenz um Welten.

Die nächste Entwicklungsstufe erreicht UA  2017 – nun wird Fitness ganzheitlich angegangen. Das UA RECOVER™ -Schlafsystem wird entwickelt, damit sich der Körper auf die Herausforderungen des kommenden Tages optimal vorbereiten kann; ein Biokeramikdruck auf der Innenseite des Stoffs begleitet den Körper und umschmeichelt meine Seele auf dem Weg ins Traumland. Traumhaft.

Gibt es eine Grenze der Optimierung? Körper (COLDGEAR®, HEATGEAR®), äußere Einflüsse (STORM®), Seele (RECOVER™)…  So langsam nähern wir uns den Naturgesetzen.

Und da (Zufall…?) fällt mir ein UA HOVR™ Laufschuh in die Hände. Under Armour erklärt selbst mit dieser Technik die Schwerkraft herausfordern und letztlich bezwingen zu wollen. Ich habe noch keinen Schuh dieser Serie. Es wird Zeit.

Ich verlasse jetzt den Schreibtisch, und gehe Laufen; die alte Liebe auffrischen – auch mit den neuen Under Armour-Produkten.

Nie war es schöner aktiv zu sein.

Wie gesagt: Mission Strandfigur – der Sommer kann ruhig kommen.

PS: Weitere Infos und links zu den Produkten gibt es natürlich im Shop, und auf unserem YouTube-Kanal:

https://www.recon-company.com/

https://www.youtube.com/@reconcompany

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert