DER MACHT ALLES MIT: BERGHAUS CRUSADER FA MMPS 90+20 LITER
Berghaus ist kein unbekannter Hersteller für aktive oder ehemalige angehörige der Bundeswehr – gerade bei den Fernspähern oder spezialisierten Einheiten, die einen großen Rucksack benötigen, schätzen den Berghaus Crusader. Der Rest der Truppe nutzt nach wie vor auch sehr gerne den Berghaus Munro, der durch seinen simplen und ultrarobusten Aufbau die perfekte Lösung für Kurzeinsätze bietet.
Den Crusader gibt es nun schon eine ganze Weile und das aus gutem Grund: Das solide System mit dem Cyclops II Tragesystem bietet einen hohen Tragekomfort bei gleichzeitig Berghaus-typischer Unzerstörbarkeit. Der Rucksack bietet insgesamt 110 Liter Volumen, was für die meisten längeren Einsätze die ideale Größe darstellt. Den Crusader gibt es in verschiedenen Versionen, die sich allerdings von der Ausstattung nur in Kleinigkeiten unterscheiden, allerdings in den Farbvarianten zum Teil auch aus IR-sicherem Material hergestellt werden.
BERGHAUS CRUSADER FA MMPS 90+20 Liter
Der Crusader von Berghaus bietet das oft kopierte und selten erreichte klassische Militär-Rucksack Konzept beim Aufbau in Form eines großen Hauptfachs mit zusätzlichen Außentaschen. Das Hauptfach hat ein Volumen von 90 Litern und die Seitentaschen bieten jeweils nochmal 10 Liter, was dem Rucksack ein Gesamtvolumen von 110 Litern ermöglicht. Das Hauptfach ist von vorne und von oben zugreifbar – Die Oberseite wird mit einem Schneefang verschlossen und mit dem höhenverstellen Topteil ergänzt, während der Frontzugang über einen U-förmigen Reißverschluss ermöglicht wird. Das Hauptfach ist unten nochmals unterteilt und bietet ein separat zugängliches Schlafsackfach, dass ebenfalls mit einer Schneeschürze im Inneren zum eigentlichen Rucksack erweitert werden kann. Das Cyclops II Tragesystem mit einem stabilen HE30TF-Rahmen aus Aluminiumlegierung sorgt auch in der Bewegung und bei hoher Last für einen perfekten Sitz und Komfort, es ist leider nicht Längenverstellbar, dafür gibt es aber verschiedene Größen zur Auswahl:
- Größe 1 = 34 – 40 cm Rückenläng, 153 – 165 cm Körpergröße
- Größe 2 = 38 – 43 cm Rückenlänge, 160 – 173 cm Körpergröße
- Größe 3 = 43 – 48 cm Rückenlänge, 170 – 183 cm Körpergröße
- Größe 4 = 48 – 54 cm Rückenlänge, 183 – 198 cm Körpergröße
Details:
- Amessungen: ca. 57 x 88 x 33 cm
- Gewicht: ca. 3000 Gramm
- Gepolstertes Cyclops II Tragesystem mit HE30TF-Rahmen aus Aluminiumlegierung
- Ergonomisch geformte Schultergurte
- Brustgurt mit Schnellverschluss
- Gepolsterter Hüftgurt mit Bergbuckle-Schnellverschluss
- Zwei verstärkte Trageschlaufen
- Höhenverstellbarer Deckel mit einen Innen- und einer Außentasche
- Hauptfach mit Zugang von oben und von unten
- Hauptfach mit Trinkblasenhalterung, Schlauch-/ Antennenöffnungen, RV-Netztasche
- Bodenfach mit Schneeschürze
- 2 abnehmbare MMPS Seitentaschen mit je 10 Liter Volumen
- 2 Schultergurte für die MMPS Seitentaschen
- Seitliche RV zur Aufnahme von MMPS, SMPS und FMPS Seitentaschen
- Seitliche Befestigungsriemen mit Schnellverschlüssen
- Befestigungspunkte für Eispickel
- MOLLE-Befestigungsschlaufen auf der Front und dem Deckel
- ID-Klarsichtfach.Flauschklett für ID-Patch
Material:
- 100% Polyamid (Armadura 1000D, stabiles, texturiertes Nylon-Gewebe mit besonders hoher Reiß- und Abriebfestigkeit)
- YKK®-Reißverschlüsse
- Geräuscharme Duraflex® Schnallen
Wichtig zu wissen: Wenn der Crusader mit der Erweiterung „FA“ im Namen ausgestattet ist, dann hat er auch den bereits erwähnten Frontzugang mit Reißverschluss. FA steht in diesem Fall für „Front Access“, ein Feature, dass nicht alle Crusader Modelle haben, was für den ein oder anderen aber vielleicht genau das ist, was er sucht.
Vorteile Front-Access: Bessere Organisation und Zugriff auf den Inhalt im Hauptfach
Nachteile Front-Access: zusätzlicher Reißverschluss, der kaputt gehen kann, Schwachstelle bei vollgepacktem Rucksack
Der Crusader bietet an den Seiten Reißverschlüsse, an denen Zubehörtaschen der MMPS, SMPS und FMPS angezippt werden können. Die mitgelieferten Stautaschen mit je 10 Liter Volumen verfügen über einen Reißverschlusszugang an der Oberseite und zusätzliche Kompressionsriemen auf der Front, um weitere Ausrüstung fixieren zu können.
Der Clou: beide Seitentaschen können auch zusammengezippt und mit den mitgelieferten Tragegurten ausgerüstet werden, womit man einen 20 Liter Daypack daraus bauen kann. Natürlich kann man auch die Tragegurte beide an eine Tasche befestigen und so einen kleinen 10 Liter Rucksack konfigurieren.
Egal welcher Crusader es sein soll, wir haben sämtliche Modelle in allen Farben und Größen in unserem Shop, genauso wie sämtliche andere Produkte des Herstellers, schaut doch mal rein: