NASSE FÜSSE? AUSDRÜCKLICH GEWÜNSCHT MIT ALTAMA!
Natürlich will niemand nasse Füße, aber manchmal oder besser in manchen Umgebungen kommt man nicht drum herum – sei es im Dschungel oder im maritimen Einsatz. Hier kommt es nicht darauf an, dass der Fuß im Schuh nicht nass wird, sondern dass er schnell wieder trocknet. Altama ist in diesem Bereich seit 50 Jahren Vorreiter.
Stiefel von Altama sind seit dem Vietnam Krieg bei US Truppen im Einsatz. Ob Granada, Desert Storm oder aktuellen Einsätzen – die Stiefel und Schuhe der amerikanischen Firma sind weltweit immer dann äußerst beliebt, wenn es feucht und nass wird. Inzwischen hat der Hersteller aber auch andere Einsatzgebiete erschlossen und wir zeigen Euch im Video einen kleinen Überblick.
WIE ALLES BEGANN – VOM ALTAMA JUNGLE BOOT ZUM ALTAMA PRO-X 8 DSCHUNGELSTIEFEL
Auch wenn es den Ur-Jungle Boot immer noch so zu kaufen gibt, haben wir ihn nicht mehr im Programm – aber so sieht er aus – der Stiefel der um die halbe Welt gelaufen ist. Heute ist er natürlich nicht mehr zeitgemäß und wird nur noch aus Nostalgiegründen getragen, aber eines ist geblieben: Die legendäre Sohle, die auch im Logo von Altama zu finden ist.
Die aktuelle Version des Jungle Boot von Altama ist der Pro X-8 Dschungelstiefel – man sieht die Ähnlichkeit im Schnitt und der Sohle, aber dann hört es auch schon auf. Die Army trägt nun Tan oder Coyote – der neue Dschungelstiefel ist nicht mehr grün sondern braun. Ansonsten setzt man auf aufgerautes Vollnarbenleder gepaart mit 1000D Cordura und Polyamide Futter. Die Schnürung wird im unteren Bereich mit Metallösen realisiert, anschließend folgen Schnellschnürlaschen aus Messing bis ganz nach oben. Für den schnellen Wasserabtransport sind beidseitig mehrere Löcher im Stiefel eingelassen. Die direkt eingespritzte PU-Zwischensohle erhöht die Stabilität und Haltbarkeit. Die Fersenkappe ist „Back Part Molded“, um den Fuß zu umschließen und ein Einlauf-Schwierigkeiten zu vermeiden. Das bewährte Profilmuster von Ro-Search Panama bieten guten Halt auf schlammigen Untergrund und Waldböden, darüber hinaus erfüllt sie den ASTM F2913-19 Test für Rutschfestigkeit.
NEUE WEGE BESCHREITEN MIT DEM ALTAMA HELIOS SBM „TRUFIT-SYSTEM“ EINSATZSTIEFEL
Aus dem Jungle in die Vorwüste – Kriegsschauplätze wie Irak und Afghanistan haben gezeigt, dass man Stiefel benötigt, die in heißem Klima gut funktionieren. Der Helios ist ein technisch fortschrittlicher Kampfstiefel genau für diese Gebiete, die Sohle hat zwar noch den Touch der Ur-Sohle von Altama, wurde aber zusammen mit Michelin weiterentwickelt. Beim Helios hat man auf perforiertes Rindsleder gesetzt, dass mit 1000D Cordura kombiniert wurde. Anstelle von Ösen aus Metall wird hier auf Textilschlaufen gesetzt, um den maximalen Komfort zu erreichen, damit der Schuh auch gut sitzt. Die neuartige TrueFit Einlage sorgt durch ergänzen oder entfernen für eine nahezu perfekte Passform.
SCHNELL UND LEICHT – DER ALTAMA FOXHOUND SR 8 TAKTISCHER STIEFEL
Mit dem Foxhound hat Altama einen Einsatzstiefel für schnelle Einsätze entwickelt, bei dem es hauptsächlich darauf ankommt, einen leichten Stiefel zu haben, der dem Fuß trotzdem guten Halt gibt und mit der Sohle einen guten Grip hat. Der Foxhound wurde für Elite-Militäroperationen entwickelt. Beim Material setzt Altama auf Veloursleder (Scotchgard Fleckenschutz) und 1000d Codura. Die Sohle aus Karbongummi übertrifft den ASTM F489-96 Test für Rutschfestigkeit. Das Air-Mesh Futter mit antimikrobiellem AEGIS-Schutz leitet Feuchtigkeit schnell ab, womit der Schuh auch perfekt für heißes Klima ist. Die Passgenaue EVA-Innensohle mit PORON Performance-Dämpfungspolster vervollständigen das Gesamtpaket.
DER TREND-SCHUH, DER JETZT SCHON EINE LEGENDE IST – ALTAMA MARITIME/URBAN ASSAULT
Vor ein paar Jahren kam Altama mit dem Maritime Assault Mid auf den Markt, der gleich ein Verkaufsschlager wurde. Inzwischen sind noch eine Low und eine 8″ Version dazu gekommen, weiterhin ist der Schuh als Maritime und Urban Variante erhältlich. Da der Schuh sehr beliebt ist, wurde er neben gedeckten Farben wie Oliv, Schwarz, Grau und Coyote auch in einigen Tarnmustern aufgelegt. Woodland, Multicam, Multicam Black sowie Relv MOAB und Marauder sind aktuell in unserem Shop verfügbar.
Aber was macht den Maritime/Urban Assault so besonders? Zunächst einmal – er trägt sich wie ein Sneaker – also ein sehr sehr leichter Einsatzschuh, der 100% alltagstauglich ist. Auch wenn sich der Urban und Maritime Assault auf den ersten Blick nicht unterscheiden, hat man doch ein paar Unterschiede, die es sich lohnt zu kennen.
ALTAMA MARITIME ASSAULT
Der Altama Maritime Assault Boot ist der offizielle amphibische Einsatzstiefel der US Navy Seals und für alle taktischen Wasseroperationen geeignet. Mit einer flossenfreundlichen Passform passt dieser Stiefel zu jeder Tauchflosse, die von Militärs weltweit verwendet wird. Vorne besitzt der Stiefel auf beiden Seiten nicht-metallische Ablauföffnungen, welche ermöglichen, dass Wasser beim Biegen des Stiefels leicht ablaufen kann. Das Obermaterial besteht aus extrem abriebfesten und witterungsbeständigen 1000D Cordura. Innen ist der Stiefel mit Air-Mesh gefüttert, welches hilft, Schweiß und Feuchtigkeit schnell vom Fuß abzuleiten. Die herausnehmbare Ultron®-Innensohle aus Polyurethan dämpft Stöße und bietet eine hervorragende Energierückgabe für maximale Leistung. Zudem nimmt sie kein Wasser auf, und hilft so ein trockenes Gefühl am Fuß zu haben. Die rutschfeste Laufsohle hat ein flaches, aber griffiges Profil und eignet sich auch optimal zum Klettern und Steigen von (Boarding-) Leitern.
ALTAMA URBAN ASSAULT
Anders als der Altama Maritime Assault Boot wurde der Urban Assault für den täglichen Einsatz an Land entwickelt. Das Obermaterial besteht aus extrem abriebfesten und atmungsaktiven Flex Knit-Gewebe (100% Polyester). Innen ist der Stiefel ebenfalls mit Air-Mesh gefüttert, das Schweiß und Feuchtigkeit schnell vom Fuß ableitet. Die integrierte grob gestrickte Entlüftung ermöglicht zudem einen optimalen Luftstrom um den Fuß. Die Sohle ist identisch zum Maritime Assault, die Innensohle etwas bequemer zum Laufen.
AUF UNWEGSAMEN PFADEN – DER ALTAMA ABOOTTABAD TRAIL MID WP
Wenn ein hoher Kampfstiefel zu vie ist und ein Maritime/Urban Assault zu wenig, kommt ein klassischer Trail-Runner ins Spiel. Genauso einer ist der Aboottabad Trail, den es Mid und Low Variante gibt. Die Rock ’n‘ Roll Plate™ Laufsohlenform bietet ein angenehm leichtes und ermüdungsfreies Abrollen, auch auf weite Distanzen. Zusätzlich verringert die dämpfende EVA-Zwischensohle die Belastungen auf Sehnen, Bänder und Gelenke. Die Altama Panama Solen-Technologie. Mit der speziellen SOFROC™ -Gummimischung bietet besten Halt auf nassem und trockenem Untergrund und optimalen Halt beim Abseilen. Schnelltrocknendes Nylon-Mesh-, Mikrofaser-PU-Obermaterial und eine Membrankonstruktion machen den Aboottabad wasserdicht und atmungsaktiv. Aktuell sind die Aboottabad bei uns ordentlich reduziert, auf jeden Fall ansehen!
OVER THE BEACH – AND STAY – MIT DEN ALTAMA SFB SANDALS FOR BADASSES
Zum Schluss haben wir noch etwas für die Zeit außerhalb der Combat-Zone aus dem Hause Altama. Mit den SFB Sandalen für „BADASSES“ seht Ihr nicht nur cool aus, sondern habt auch das ganze Altama-Livestyle mit an Bo(a)rd. Diese Sandalen werden in der bewährten Altama Militärqualität hergestellt und bieten die perfekte Balance zwischen Komfort und Strapazierfähigkeit. Das schnelltrocknende 1000d Cordura Vamp bietet hohe Abriebfestigkeit und ist dreifach gebunden für höchste Haltbarkeit. Ein weiches Lycra-Futter und 4 mm SBR-Schaum sorgen für perfekten Tragekomfort. Die Zwischensohle mit Stoßdämpfung und die rutschfeste nicht abfärbende Gummilaufsohle machen die SFB Sandals ultragemütlich und darüber hinaus sind sie an jedem Flughafen gern gesehen, da keine Metallteile verarbeitet wurden.
Das war ein kleiner Einblick in das Traditionsunternehmen Altama, das uns schon über viele Jahre im Shop begleitet. Hier ist für jeden etwas dabei, vorbeischauen und stöbern lohnt sich: