WEG DAMIT! SCHNELLABWURF MIT SNIGEL DESIGN RUCKSÄCKEN
Snigel Design aus Schweden ist unter anderem Lieferant für die deutsche Bundeswehr – hier wird das Rucksacktragesystem dienstlich geliefert. Snigel Design hat diesen Rucksack auch als zivile Variante, die wir Euch heute inklusive Schnellabwurfsystem vorstellen.
Jeder Soldat kennt die Problematik – Einsatzgürtel UND Beckengurt vom Rucksack funktioniert nicht wirklich zusammen. Das Resultat freut die Orthopädie oder Physiotherapie, aber sicher nicht den Träger. Snigel hat hier eine Lösung, die für die großen Rucksäcke Mission Backpack 2.0 und 100 L Backpack 2.0 genutzt werden kann.
SnigelDesign 100L Backpack 2.0 Rucksacksystem
Das Rucksacksystem 100 L 2.0 von Snigel Design ist ein ausgewachsener 72 Stunden Rucksack, der es dem Träger ermöglicht, die komplette Ausrüstung inklusive Bewaffnung mitführen zu können. Der 100 L Backpack 2.0 findet bereits in Schwedischen und anderen NATO Spezialeinheiten seine offizielle Verwendung, die Bundeswehr hat eine leicht veränderte Version davon für die regulären Truppen angeschafft.
Im Bild sieht man als optionales Zubehör den aufgesetzten Daypack, der nicht im Lieferumfang enthalten ist. Das Rucksacksystem hat aber zwei abnehmbare Seitentaschen und auch das Top-Teil ist abnehmbar. Der eigentliche Rucksack hat ein Volumen von ca. 72 Litern, dazu kommen die Seitentaschen mit je 11 Litern und das Topteil mit ca. 6 Litern. Die Seitentaschen verfügen über einen Tragegurt, um als Hüfttasche getragen zu werden, alternativ kann beide Seitentaschen zusammenzippen und mit beiden Tragegurten als kleinen Rucksack nutzen. Das Top Fach verfügt auch über einen Tragegurt, um diesen als Hüfttasche tragen zu können. Alles in allem also ein sehr modulares System, dass sich vollständig oder teilweise nutzen lässt!
Der Rucksack verfügt über ein separates Schlafsackfach für große Winterschlafsäcke, das Innen auch zum Hauptfach geöffnet werden kann. Das Hauptfach selbst ist von open über eine Schneeschürze zugänglich, hat aber auch einen U-förmigen Frontzugriff mit Reißverschlüssen.
Im Video stellt die ePIG Group den Vorgänger – das 90 Liter System vor, dass aber im Prinzip fast identisch im Aufbau ist. Hier kann man sich noch einmal alle Details ansehen.
Das Tragesystem bestehend aus Plastik-Frame und Aluminiumstreben ist für Lasten von bis zu 50 Kilo ausgelegt. Die Besonderheit hier ist der freischwingende Beckengurt, der nur in der Mitte gehalten wird, womit der Rucksack immer mit dem Schritt des Trägers pendeln kann. Das garantiert eine ermüdungsfreiere Nutzung, weil die Muskulatur nicht den Rucksack abfangen muss, wenn eine Seitenbewegung stattfindet.
Das Rucksacksystem zerlegt in seine Einzelteile. Wie man sehen kann lässt sich der Beckengurt komplett entfernen, damit der Rucksack auch mit dem Spoon System verwendet werden kann. Mehr dazu weiter unten im Beitrag.
Details:
- Ergonomisch geformte Schultergurte mit Polsterung und Abstandsgewirk für optimalen Luft- und Feuchtigkeitstransport
- Lastenkontrollriemen zum Einstellen der Straffheit des Rucksacks
- Höhenverstellbarer Brustgurt
- Kunstoffrahmen mit Aluminiumstreben
- Rückenpolster mit Abstandsgewirk für optimalen Luft- und Feuchtigkeitstransport
- Gepolsterter Hüftgurt mit umgelenkten Hüftgurt-Zug
- Hüftgurt ist frei beweglich und passt sich den Bewegungen an
- Hüftgurt mit MOLLE-Gurtband und Schlittenbefestigungsring
- Tragegriffe oben und unten
- Großer, höhenverstellbarer Deckel, welcher die Rucksackoberseite vollständig abdeckt und abgenommen als Daypack verwendet werden kann
- Helmhalter auf dem Deckel mit Gummizug, hält alle Typen von Helmen, Jacken, Ponchos oder ähnliches
- Großes Fach auf dem Deckel mit Reißverschlusszugang vorne und hinten
- 3 L Frontfach mit Reißverschluss vorne auf dem Deckel
- Zwei Reißverschlussfächer auf der Innenseite des Deckels
- Hauptfach mit wasserdichter Schneeschürze mit Rollenverschluss
- Das Hauptfach hat vorne eine große U-förmige Reißverschlussöffnung für den Zugriff auf den oberen Teil des Rucksacks
- Zwei 11 L Seitentaschen mit Reißverschlussöffnungen an beiden Seiten für einfachen Zugang in allen Positionen.
- eweils 6 Befestigungspunkte an den Seitentaschen
- Die Seitentaschen können zusammengezippt und mit den Schultergurten als Daypack verwendet werden
- Schlafsackfach im Boden mit U-förmiger Reißverschlussöffnung und umlaufender Bodenkompression
- Umlaufende Kompressionsriemen mit seitlichen Schnallen zur Befestigung von Isomatte oder anderer Ausrüstung
- Starres Kopfloch und Aussparung im oberen Bereich des Rucksacks, damit man den Kopf nach hinten beugen kann
- Öffnung an beiden Seiten für Antennen, Kabel oder einen Trinkschlauch
- 10 mm Gurtbandschlaufen an den Seiten, zur Befestigung von Duffel Strap Mehrzweckriemen
- Alle Reißverschlüsse haben große Knebel, die sich auch mit Handschuhen leicht greifen lassen
- Alle Riemen haben Klettverschluss-Aufrollenden
- MOLLE-Gurtband auf der Front
- Klett (Flausch) auf der Vorderseite des Deckels für ID-Patches
- Die Innenseite des Rucksacks hat eine helle Farbe, die es leicht macht, in das Innere der Tasche zu sehen
- IRR Beschichtung zur Verminderung der IR Signatur
- Flammhemmendes Obermaterial nach Spezifikation der schwedischen Streitkräfte
- Volumen: 100 Liter
- Abmessungen: ca. 85 x 36 x 20 cm
- Gewicht: ca. 4.100 g
- 100% Polyamid 600D; YKK®-Reißverschlüsse; Duraflex® Verschlüsse und Schnallen
SnigelDesign Mission Backpack 2.0 / 50 Liter
Wem 100 Liter zu viel sind, der kann auf den kleinen Bruder zurückgreifen – den Mission Pack 2.0 mit 50 Litern. Der Aufbau des Hauptfachs ist identisch – also Top- und Frontzugriff mit Reißverschluss – als Besonderheit ist hier ein Helmnetz integriert, dass sich in einem Fach verstauen lässt. Optional können die Seitentaschen des 100 Liter Systems an diesem Rucksack verwenden, was das Volumen dann auf 72 Liter aufbläst. Der Beckengurt ist abnehmbar, hier kann dann auch das Spoon System genutzt werden.
Details:
- Klassischer Rucksack mit abnehmbaren Roll-Top Deckel und ergonomisch geformter Rückenplatte
- Der Mission Backpack verfügt über Inne- und Außenfach mit Reißverschluss und Gummizug
- Der Innenraum wurde hellgrau gehalten um die Suche nach Ausrüstung zu erleichtern und zusätzlich ein Fach für Trinksysteme integriert
- Schultergurte, Rückenplatte und Hüftgurt sind komfortabel mit Schaumstoff gepolstert und der Rücken unter der Polsterung mit einer Kunststoffplatte und Aluminiumstreben verstärkt
- Der mit Molleschlaufen ausgestattete Hüftgurt kann auch separat als Combat Belt genutzt werden
- Volumen: 50 Liter
- Abmessungen: ca. 70 X 35 X 20 cm
- Gewicht: ca. 2200g
- 100% Polyamid 600D; No.10 YKK®-Reißverschlüsse; Duraflex® Verschlüsse und Schnallen
SnigelDesign Double Spoon Garage 2.0
Hier ist sie nun, die legendäre „Spoon-Garage“ – also die Garage für den Löffel. Im Bild unten erkennt man bereits, was hier eingeführt wird. Snigel hat einen Konstruktions-Stab aus Edelstahl mit rundem Kopf entwickelt, der in die Garage eingesetzt wird. Die Garage selbst kann an jedem Battle Belt mit zwei Reihen PALS Schlaufen auf zwei Spalten montiert werden, um dann den Spoon aufzunehmen.
Das obere Ende wird fix mit dem Rucksack verbunden und verbleibt auch an diesem, wenn man den Rucksack mit einer Aufwärtsbewegung vom Gürtel trennt. Dadurch hat man den Gürtel weiterhin am Mann, während der Rucksack zurückgelassen werden kann. Die Lastenübertragung bleibt vollständig erhalten, genauso wie der Battlebelt, der mit der Spoon Garage ausgestattet wurde. Einziges Manko: Der hintere Bereich kann nur bedingt mit Taschen bestückt werden, da dort der Rucksack sitzt – ansonsten aber ein geniales System, um den Gürtel weiternutzen zu können.
Der Spoon und die Garage können aber auch noch mit dem SQUEEZE Plattenträger von Snigel verwendet werden – hier dient der Löffel dann zur Lastenübertragung des schweren Plattenträgers auf die Hüfte, was gerade bei längeren Einsätzen einen großen Vorteil bringt, ohne die Beweglichkeit großartig einzuschränken.
Das war unsere kurze Vorstellung der Snigel Design Rucksäcke und des Schnellabwurfsystems Spoon. Snigel Design hat noch viele weitere interessante Produkte, schaut doch mal im Shop vorbei: