DER SCHUBERTH M100 GEFECHTSHELM – EXKLUSIV BEI UNS!
Kopfschutz – Made in Germany. Dafür steht Schuberth seit mehr als 100 Jahren. Mit dem M100 Gefechtshelm hat das Unternehmen einen taktischen Helm entworfen, der neben überdurchschnittlichem Tragekomfort auch einem hohen ballistischen Schutz bietet. Der M100 vereint ballistischen Schutz nach NIJ IIIA sowie VPAM 2 (5 cm Randbeschuss) mit der anspruchsvollen Stoßdämpfung nach Kletterhelm-Norm EN 12492, der Wildwasserhelm-Norm EN 1385, sowie der Arbeitsschutz-Norm EN 397.
Die Firma Schuberth hat bereits auf der Enforce TAC 2022 den M100 Helm als Prototyp vorgestellt, nun ist er verfügbar und auch bereits als Einsatzhelm von Schweizer Spezialkräften gewählt worden. Wir sind sicher, da werden noch viele Einheiten folgen!
M100 – NACHHALTIGKEIT UND VEREINFACHUNG ÜBER DAS GANZE SPEKTRUM
Polizei, Spezialeinheiten, Militär – Alle haben unterschiedliche Aufträge und auch eine unterschiedliche Schutzanforderung. Diese kann sich auch innerhalb eines Einsatzteams unterscheiden, darum wurde der M100 von Schuberth von Grund auf in einer High-Cut, Mid-Cut und Full-Cut Version konzipiert. Um aber auch die Beschaffung, Instanthaltung und Nachhaltigkeit mit einzubeziehen, verwendet der M100 in allen Varianten die gleichen Komponenten.
Bei der Entwicklung wurde der Fokus darauf gelegt, bekannte Probleme zu minimieren, den Komfort und Belüftung zu optimieren und Montage von Zubehör an aktuelle Standards anzupassen sowie zu vereinfachen. Der M100 verfügt über eine Schuberth-eigene Montageschiene rechts und links, die Zubehör auf ARC-Rail Basis aufnehmen kann. Darüber hinaus wurde eine weitere Montageschiene am Hinterkopf integriert. Alle Schienen verfügen über Aufnahmepunkte, die beiliegende Klammern aufnehmen können. Damit können Kabel, Tarnnetze oder andere Ausrüstungsgegenstände an den Schienen fixiert werden. Selbst die Flauschklett-Anordnung ist darauf ausgelegt, unter den Geräten flache Kabel führen und fixieren zu können.
Für den Komfort und den Schutz wurde das Innenleben in einer innovativen zweiteiligen Bauweise integriert. Die Innenausstattung des Schuberth Gefechtshelms M100 besteht aus einer EPP-Innenschale, einem Kopfpolster vorne mit Kopfformverstellung, einem Nackenpolster, einem Tragenetz, sowie einem 4-Punkt Kinnriemen mit Gurtbandführung und Kinnschloss. Durch das Drehen am hinteren Drehrad kann die Kopfweite eingestellt werden.
GEHÖRSCHUTZ UM JEDEN PREIS
Im Einsatz können laute Geräusche das Gehör dauerhaft schädigen, das ist hinreichend bekannt. Aus diesem Grund tragen Einsatzkräfte auch, wo es möglich ist, Gehörschutz. Gehörschutz und Helm hat in der Vergangenheit oftmals zu Problemen beim Tragen geführt, die eine nicht vollständige Abdeckung des Ohren oder erhöhten Discomfort zur Folge hatten. Der M100 ist in allen drei Schnitt-Varianten für Gehörschutzsysteme optimiert, ohne dass man auf Lösungen zurückgreifen muss, die den Gehörschutz z.B. ohne Kopfbügel an den Ausrüstungsschienen fixieren. Zusätzlich wurde die Bebänderung mit Hilfe eines gepolsterten Polymerteils so befestigt, dass genügend „Luft“ um den Gehörschutz vorhanden ist, um das Ohr vollständig abzudecken.
SCHUTZBEDARF UND FARBAUSWAHL
Die Schuberth M100 High Cut Helmschale besteht aus mehrlagigem brandfestem Aramidkomposit und bietet folgenden ballistischen Schutz:
- NJJ IIIA
- VPAM 2 (5 cm zum Rand)
- STANAG 2920 V50: 690 m/s
- Kletterhelm-Norm EN 12492
- Wildwasserhelm-Norm EN 1385
- Arbeitsschutz-Norm EN 397
Das gilt für alle drei Schnitt-Varianten, die in den Farben Teerschwarz (RAL 9021), Bronzegrün (RAL 6031) und Sandbraun (RAL 8031) erhältlich sind.
EINFACH AUF EINEN BLICK
Jedem Helm liegt eine Anleitung bei, die alle Features und Funktionen schnell und einfach erklärt. Das hilft bei der Erst-Einstellung der Bebänderung und der Polsterung, wobei die meisten Teile intuitiv zu bedienen sind.
Wir haben den M100 Gefechtshelm in allen Varianten, Größen und Farben in unserem Shop, ein zweiter Blick lohnt sich unserer Meinung nach auf jeden Fall, aber Vorsicht – der M100 entwickelt ein hohes Haben-Will-Potenzial, wenn man ihn einmal aufgesetzt hat!