CARINTHIA PONCHO SYSTEM (CPS) – MEHR ALS NUR EIN PONCHO
Carinthia hat auf der IWA 2023 das CPS Poncho System vorgestellt – ein Poncho, oder besser gesagt ein Poncholiner, der als Isolationsschicht getragen, als Decke genutzt oder als vollwertiger Schlafsack verwendet werden kann.
Im Video zeigen wir Euch kurz die Features und wie der Poncho in den verschiedenen Konfigurationen genutzt werden kann.
CARINTHIA PONCHO SYSTEM (PCS)
Features:
- Multifunktionale Anwendungsbereiche
- G-LOFT® Faser für hervorragende Wärmleistung
- Integrierter Packsack: Die Brusttasche dient als praktische Aufbewahrungslösung
- Deckenfunktion
- Schlafsackfunktion
- Externes Kopfteil (einzippbar) mit integriertem Moskitonetz
- Vielseitige Anwendungen (Isolierter Poncho, Behelfsmäßiger Schlafsack, Decke)
Das CPS ist im Prinzip als Ergänzung zu einem regulären Regenponcho gedacht, da das CPS generell nur wasserabweisend aber nicht wasserdicht ist. Man kann also durchaus von einem Poncholiner sprechen, der aber im Vergleich zum Klassiker deutlich mehr Funktionen bietet. Als Isolationsschicht getragen wird er einfach über den Kopf gezogen und bietet dann mit 60g/m² G-LOFT Füllung eine wärmende Außenschicht. Bei Bedarf kann mit einem Gurtband der Mittelteil an den Körper gerafft werden, wodurch der Torso noch besser gewärmt wird und sich seitlich Ärmel bilden. Die Front bietet darüber hinaus eine Stautasche, die gleichzeitig auch der Packsack ist: Wenn man das CPS dort hineinkrempelt, findet man dann außen eine Trageschlaufe und der Zipper ist natürlich auch von Innen bedienbar.
Details:
Isolation: G-LOFT® 60g ,100% Polyester
Außenstoff: 100% Polyamid
Innenstoff: 100% Polyamid
Gewicht: 1.250 Gramm
Größe: Unisize
Außenmaß Schlafsack: 215 cm x 78 cm
Maß Decke: 215cm x 156cm
Farbe: Oliv, Carinthia Camo
Neben der Farbe Oliv gibt es noch „Carinthia Camo“, ein von Carinthia selbst entwickeltes Camouflage-Muster, dass gerade im Gebirge gut funktioniert. Die festverbaute Kapuze lässt sich mit einem Kordelzug enger stellen und bei Bedarf in eine Kletttasche verpacken, um dann aus dem Überwurf eine Decke oder einen Schlafsack zu bauen.
Im Rückenbereich gibt es ein weiteres Fach mit Reißverschluss, dass ein Zubehörteil beinhaltet – genauer: Das Kapuzenteil für die Schlafsackfunktion.
In der Deckenfunktion verfügt das CPS über einen umlaufenden Reißverschluss über drei Seiten, der dann entweder geöffnet als Decke mit 215cm x 156cm Fläche oder zusammengezippt als Schlafsack ohne Kapuze (Bild oben) mit 215 cm x 78 cm Fläche genutzt werden kann.
Die Kapuze für den Schlafsackmodus lässt sich dann an die vierte Seite des Ponchos einzippen, um einen richtigen Schlafsack zu erhalten.
Die Kapuze bietet einen Kodelzugsystem zum justieren und zusätzlich einen verstaubaren Insektenschutz, der dann bei Bedarf verwendet werden kann.
Wir bekommen häufig die Frage gestellt: Das ist ja ein Schlafsack, bis zu welchem Temperaturbereich kann man das CPS einsetzen? Mit 60g/m² G-Loft liegt das CPS 20g/m² unter der LIG, die mit -5 C° angegeben wird. Mit dieser Angabe wäre das CPS im Bereich zwischen 10 Grad und -5 C° einsetzbar – abhängig davon, welche Kleidung darin getragen wird.
Wir haben das Carinthia CPS in Oliv und Carinthia Camo nun bei uns im Shop – natürlich auch viele weitere Artikel von Carinthia, schaut doch mal vorbei: